Gleitschirmfliegen - das GLEITSCHIRM FORUM Foren-Übersicht Gleitschirmfliegen - das GLEITSCHIRM FORUM
... Fliegen wie die Vögel :-)

Registrieren   Login 

Startplatz  Forum  Lexikon  Karte  Benutzergruppen  Boardregeln  FAQ 
Suchen  Statistik  Album  Mitgliederliste  Chat  Benutzer-Avatare  Linksammlung 

Ausländischer Flugschein in Deutschland anerkannt?

Gleitschirmfliegen - das GLEITSCHIRM FORUM Foren-Übersicht -> Allgemeine Gleitschirm Themen
Welches Alter zum Paragliden? << Vorheriges Thema :: Nächstes Thema >> Braucht man wirklich einen B-Schein  
Autor Nachricht
noschti
Flugschüler
Flugschüler

BeitragVerfasst am: 19.10.2008 22:03    Titel: Ausländischer Flugschein in Deutschland anerkannt?

Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken, mit dem Gleitschirmfliegen anzufangen. Allerdings lebe ich zur Zeit in Brasilien und bin nur selten in Deutschland.
Von Mitte Dezember bis Ende Januar werde ich 6 Wochen Urlaub haben und ich würde in dieser Zeit gerne eine Gleitschirmausbildung absolvieren.
Dazu ein paar Fragen:

- Kann man im Winter in Deutschland einen Kompaktkurs machen? Stell ich mir klimamässig eher schwierig vor... Wink
- Werden ausländische Scheine in Deutschland anerkannt?
- Gibt es so eine Art 'internationaler Gleitschirmschein'?

Am liebsten würde ich einen Kurs in Brasilien, Venezuela oder Kolumbien absolvieren. Hat jemand mit dortigen Flugschulen Erfahrung?
Möglicherweise auch in Spanien oder Portugal. Deutschsprachigkeit ist nicht wichtig, aber eine Anerkennung in Deutschland um so mehr. Wink

Danke für alle Tipps,
Daniel
Benutzer-Profile anzeigen
Guest

Verfasst am:     Titel: Sponsored Link

Flieger
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 21.10.2008 09:47    Titel:

Es gibt internationale Flugscheine - die I.P.P.I Card - International Pilot Proficiency Identification.

Wenn hier 1-4 steht, dann hast du den in Deutschland vergleichbaren A-Schein. Wenn dort 1-5 steht, dann hast du den B-Schein.

Bestimmt bieten Flugschulen in Deutschland im Winter Kompaktkurse an.....jedoch werden die bestimmt im Ausland stattfinden. Hier gringt es bestimmt keinen Spass, bei dem Beginnerkurs mit voller Gleitschirmausrüstung durch den meterhochen Schnee zu laufen *viel grins*

Wenn du Zeit hast, dann warte doch bis April, dann gibts schon einzelen Kurse in Deutschland

happy landing
Nilf
Flugschüler
Flugschüler

BeitragVerfasst am: 12.11.2008 17:39    Titel:

Hallo,

Ich habe in Bulgarien gelernt und jetzt eine IPPI-4 Lizenz. Leider ist diese in Deutschland und Österreich genau dann nichts wert, wenn man deutscher Staatsbürger ist. Wenn Du also einen deutschen Pass hast, kannst Du in Braslinien keinen hier gültigen Schein holen, aber hast Du brasilianischen Paß hast, solltest Du Dir unbedingt die IPPI-4-Karte in deinem Land holen. Ich nehme an, der DHV will vermeiden, dass ein Schnell-und-Schlecht-Ausbilde-turismus entsteht, wo brave Bundesbürger für ein paar hundert Euro A-Scheine in Mallorca nachgeworfen bekommen.

Falls nicht, wäre meine Empfehlung, eine Ausbildung in Brasilien zu machen (dem Land der Gleitschirm-Rekorde), und dabei alle Flüge, auch die ersten Hopser, zu dokumentieren. Ich habe die erfahrung gemacht, dass einem recht viel Wohlwollen entgegenschlägt, wenn man darauf aufbauend eine deutsche Lizenz "quer" bekommen möchte.

LG!

Nilf
Gleitschirmfliegen - das GLEITSCHIRM FORUM Foren-Übersicht -> Allgemeine Gleitschirm Themen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Webcams von Deutschland Fuzzy Live Kameras 0 30.12.2005 23:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aktueller Regenradar von Deutschland BIG Flugwetter 0 30.12.2005 22:40 Letzten Beitrag anzeigen

Gleitschirm-Webring
< * >

Onlinestart: 01.11.2005 | Besucher insgesamt: 252.573 | Heutige Besucher: 108 | Steitenaufrufe insgesamt: 1.520.022 | Heutige Seitenaufrufe: 364 | Seite wurde erstellt in 0.13 secs

Impressum

CBACK.DE CrackerTracker

8 blocked attacks