| bin völlig neu hier - suche ansprechpartner << Vorheriges Thema :: Nächstes Thema >> Miniaturgleitschirm |
| Autor |
Nachricht |
audi1888 Flugschüler

|
Verfasst am: 06.06.2008 15:20 Titel: Einsteiger |
|
|
Hi,
Also ich bin 17 und möchte mit dem Gleitschirmfliegen anfangen.
ICh habe von meinem Onkel seinen alten Schirm bekommen.
ich habe mich ein bisschen schon auf den internetseiten der Flugschulen umgesehen, weiß aber nicht wirklich, was ich nach dem grundschein darf (L-lizenz). Da wird nie auch nur mit einem wort erwähnt, ob man danach allein in ein fluggebiet gehen darf ohne einen lehrer oder so. Kkönnt ihr mir da helfen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
Verfasst am: Titel: Sponsored Link |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
PRIMAX XXS Flugschüler

|
Verfasst am: 22.08.2008 08:31 Titel: |
|
|
Hey Audi1888!
Ich bin jetzt 16 und habe dieses Jahr in Österreich meine Grundausbildung Gemacht. DAs HEißt also, dass ich eine Österreichische Schulungsbestätigung besitze.
Ich bin damit berechtigt zu Höhenflügen mit Funkeinweisung. Außerdem wird meine Ausbildung auch in Deutschland annerkannt.
Ich kann also meine Ausbildung(A-Lizenz) in deutschland und Österreich vortsetzen!
Ich hoffe es hilft dir!
gruß PRIMAX XXS!!  |
|
| Nach oben |
|
 |
hellgate74 Flugschüler

|
Verfasst am: 16.09.2008 08:57 Titel: |
|
|
| Lasse den alten Schirm von Deinem Onkel zuerst überprüfen. Ist der Schirm eigentlich für Anbfäger gedacht? DHV 1 ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Torinth Flugschüler

|
Verfasst am: 21.09.2008 12:00 Titel: |
|
|
Hi Audi,
will auch demnächst anfangen (recht spät mit 37, aber egal... ) und so, wie ich es bisher verstanden habe, kann man mit dem dem Grundschein auf den Hängen der Flugschule alleine fliegen (bitte berichtigen, wenn falsch). Der (zwingend) folgende A-Schein bedeutet dann, daß man von einem beliebigen Startplatz zum dazugehörenden Landeplatz (oder einer Wiese ihrer Wahl in der Nähe) fliegen darf. Mit dem B-Schein dann geht's auf große Fahrt. |
|
| Nach oben |
|
 |
walandur Flugschüler

|
Verfasst am: 10.11.2008 09:26 Titel: |
|
|
hi...
auch wenn ich mal davon ausgeh das dein onkel net so fahrlässig ist, dir einen nicht einsteigerschrim bzw beschädigten schirm gibt, würd ich das trotzdem mal nachfragen/schauen. Hat er dir nur den schirm gegeben oder die gesamte ausrüstung? ist der für deine Gewichtsklasse geeignet?
ich selbst fang auch grad mit der ausbildung in österreich an. in meinem Lehrbuch steht folgendes:
zuerst Grundkurs, inklusive 5 Höhenflügen, mit dieser Ausbildung darf man dann eben wie gesagt wurde, mit Funkkontakt mit dem Lehrer im Bereich des Schulungshangs fliegen
danach kommt der Sonderpilotenschein, dafür sind insgesamt 40 geleistete Höhenflüge (davon 10 mit höhendifferenz von 300, der rest über 500 meter)
da hast du auch eine theoretische und praktische Prüfung zu bestehn, dann kriegst du deinen sonderpilotenschein (wenn ich mich da richtig erkundigt habe, has tdu bis dahin insgesamt 10 Kurstage, ca. 500 €, hinter dir (ohne höhenflüge))
mit dem sonderpilotenschein darfst du dann ohne aufsicht starten wo du willst (musst jedoch den Grundstückbesitzer um erlaubnisfragen, gesetzliche vorraussetzungen erfüllen, also mindestabstände zu diversem zeugs etc.), landen darfst du überall, auch ohne erlaubnis des besitzers, musst jedoch für entstandene schäden aufkommen.
Was ich jedoch net ganz versteh: mit dem sps darfst du anscheinend nur im bereich des starthanges gleiten, dh. du darfst keine weiten strecken fliegen, dennn dann gibts noch die überlandberechtigung, wenn du die auch noch hast, darfst du auch strecken fliegen.
aber achtung, so ist es in österereich, in deutschland ist das vllt. etwas anders, viel wird aber nicht um sein, da ja der österreichische schein auch in deutschland gilt.
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
ramazotti Flugschüler

|
Verfasst am: 23.04.2009 22:41 Titel: |
|
|
hallo,
euere diskuission lese ich mit interesse. ich bin seit jahrzehnten flugbegeistert, habe aber nie eine vor vielen jahren begonnene segelfluglizenz abgeschlossen.
so habe ich mich entschieden, gleitschirm zu lernen, nachdem ich gelesen habe, dass es - was das alter betrifft - nach oben keine grenze gibt.
ich bin 56. aber wenn das andere schaffen, dann pack ich das auch - soviel ist klar!
gruss
ramazotti |
|
| Nach oben |
|
 |
|