|
Gleitschirmfliegen - das GLEITSCHIRM FORUM ... Fliegen wie die Vögel :-)
|
| Helm Cam ? << Vorheriges Thema :: Nächstes Thema >> Offener Helm, Neu, aus Geschäftsauflösung |
| Autor |
Nachricht |
novamentor Flugschüler

|
Verfasst am: 28.02.2011 20:53 Titel: Garmin 60 / 62 empfehlenswert? |
|
|
Liebe Nutzer eines Garmins aus der 60er oder 62er Serie
Leider habe ich mein Geko301 verloren, was mir zuvor 2 meiner 3 Hauptbedürfnisse abgedeckt hat: Tracks aufzeichnen (OLC) und Geschwindigkeit über Grund anzeigen. Das dritte wäre Warnung vor Lufträumen, was es natürlich nicht wirklich konnte. Diesbezüglich getestet habe ich das Skytraxx und war fast zufrieden. Doch inzwischen frage ich mich jetzt, ob ich mir nicht ein GPS zulegen soll, was farbige Karten und eben auch die Lufträume anzeigen kann -- und ganz nebenbei vielleicht auch noch beim Biken und Wandern hilfreich sein könnte.
Aufgefallen ist mir hier das Garmin 60 oder 62. Was sind eure Erfahrungen?
Speziell: Braucht es elektronischen Kompass und barometrischen Altimeter?
Vorfrühlingshafte Grüsse
York |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
Verfasst am: Titel: Sponsored Link |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
GregiiFlieger Flugschüler

|
Verfasst am: 21.03.2011 20:30 Titel: Garmin GpsMaps 62 st |
|
|
Hi,
Bin neu hier und stolpere noch ein bischen durch die offene Fragen...
Erstens... Ich bin kein Spezi, aber ich liebe elektronische Spielzeug... Und da ich auch neu beim Fliegen bin, kombiniere ich halt beides....
Erstens zu meine Flugabsichten. Ich habe vor so schnell wie moeglich mein B-Schein fertig zu machen da nur damit kann Mann in die Schweiz fliegen... So, B-Schein heisst Navigation um Strecken zu fliegen... Hmm.. Fuer die praktische Pruefung brauchst du noch nicht mal eine Karte mit tragen... Es reicht ein gute Gedaechtnis, und zu wissen wo du hin willst. Es hilft naturlich die Gegend schon zu kennen, Leute sprechen und eine Karte schon studiert zu haben. Halt nach Landmarks usw... Jeder hat andere Orientierungs Sinn, also wenn du jeden Morgen dein Auto suchen muss dann sei vorsichtig...
Ok, zum Thema Spielzeug. Ich habe folgende Sachen gekauft und ich sage ein bischen was dazu...
1. Vario - Wichtig ist es eigentlich auch nicht da Mann spuert schon wenn es nach oben geht (ich gehe davon aus dass du schon Thermik geflogen bist, aber wiederhole es hier damit Leute die es nicht kenne was mitbekommen)... Wie erwaehnt, nicht wichtig aber.... Es ist am Anfang nicht schlecht die Toene zu haben damit Mann das Gefuehl mit das tatsaechliche Auftrieb zusammen binden kann.... Die GARMIN 62 hat ein barometrische Hoehenmesser aber funktioniert NICHT wie ein Vario. GPS in algemein die Hoehe relative genau geben, aber fuer Thermik nicht geeignet, deswegen ein VARIO... Also, ein gute Vario ist auch nicht schlecht wenn mann X Country fluege macht und weiss wie viel Hoehe Mann braucht bis zum Landeplatz hat... Meine kann auch Alarms usw wenn ich meine ok, Hoehe wird lansam kritisch, flieg doch gleich Richtung Landeplatz....
2. A Navin - dass Teil ist ein klein elektronische Wunderteil.. Es hat ein GPS drin, Kompass, kann waypoints (nicht viele aber so 6-10), ein Logger (250k Waypoints speichert diese kleine Wunder) usw usw... Es laesst sich mit zwei Tasten bedienen, ist so gross wie 2 Feuerzeuge und kostet um die 90 Euro.... Ich nutze es als reine Logger fuer Moped fahren und Thermik fluege und es ist wirklich geil... Du kannst Abends dein gesamten Tag wieder in Google Maps/Earth wieder sehen, samt geschwindigkeit, Hoehe, Strecke usw... Wirklich toll fuer den Preis nur nicht ausreichend fuer ernsthafte X-country fluege... Ich bin noch am spielen damit und entdecke immer wieder neue Faehigkeiten von den Teil.. Display ist naturlich winzig aber ich schaue es beim Fliegen sowieso selten an, und Mann kann es wirklich in den Gurtzeug stecken und es stoert nicht.
3. GARMIN 62 st - Der ST Model war fuer mich wichtig da Mann kann Karten (selbst gebastelte overlays) auf die Karte spielen bis zum umfallen.. Ich habe ein 4 GB speicher chip drin, und die gesamte Alpen Topo Karten und da ist immer noch 2,5 GB Speicher uebrig. Er funxt als Logger auch, usw usw. Display klasse, Bedienung super (auch beim Fliegen) da mann selber bestimmen kann wie die ganze Reihenfolge von Displays folgt. D.h. du kannst mit eine Tast von Flug Computer auf Karte, auf Kompass, usw. Du kannst auch Kompass mit Bordcomp, usw usw... Das beste aber finde ich dass Mann die Karten selber erstellen kann... Du kannst sogar eine karte einscannen (JPG muss sein) und drauf spielen. Das SW hilft dabei und das ganze kostet nix und die Qualitaet ist so gut wie bezahlte Satteliten Maps...
So, was kann ich noch sagen? Ich bin noch nicht mit mein Garmin geflogen und bin noch am ueberlegen wie/wo ich es anbringe... Ich glaube langsam werde ich ein Cockpit zulegen muessen, was beim normal fliegen nicht so cool aussieht... haha... Dann habe ich noch mein Helmcam und ich sehe aus wie ROBOCOP!!!
Oh well!
Wenn du noch fragen hast, versuche ich sie zu beantworten... Also, noch ein Punkt... Preis war fuer mich auch entscheidend... Ein richtige Flug GPS kostet halt das 3 fache..... Der 62st kann auch alles wenn mann die richtige Maps findet, was es in Internet gibt!
Ciao,
Gregii |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
Onlinestart: 01.11.2005 | Besucher insgesamt: 252.577 |
Heutige Besucher: 112 | Steitenaufrufe insgesamt: 1.520.062 |
Heutige Seitenaufrufe: 404 |
Seite wurde erstellt in 1.31 secs
Impressum

8 blocked attacks
|