Gleitschirmfliegen - das GLEITSCHIRM FORUM Foren-Übersicht Gleitschirmfliegen - das GLEITSCHIRM FORUM
... Fliegen wie die Vögel :-)

Registrieren   Login 

Startplatz  Forum  Lexikon  Karte  Benutzergruppen  Boardregeln  FAQ 
Suchen  Statistik  Album  Mitgliederliste  Chat  Benutzer-Avatare  Linksammlung 

Kosten

Gleitschirmfliegen - das GLEITSCHIRM FORUM Foren-Übersicht -> Allgemeine Gleitschirm Themen
Abgestürzt! << Vorheriges Thema :: Nächstes Thema >> Take look at our Video :)  
Autor Nachricht
Nils90
Flugschüler
Flugschüler

BeitragVerfasst am: 20.10.2009 21:53    Titel: Kosten

Hallo alle miteinander!

Ich interessiere mich seit längerem für das Paragliding und habe vor nun endlich den Traum in die Tat umzusetzen.
Also ich kenn mich mit den verschiedenen Linzensen nicht so gut aus ich weiß nur was später dabei raus kommen soll:

Unbeschränktes Paragliding wo und wann ich will

So, nun zu meiner Frage

Was brauch ich dazu (Linzenzen / Kurse etc) und was wird mich das alles kosten bis ich später mal mit EIGENEM Schirm etc am Berge steh und sagen kann Japp da flieg ich runter?

Bitte um Erklärung was Linzenzen angeht, Kurse, Ausrüstung und eben die Gesamtkosten meines Vorhabens

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Lg Nils Smile
Benutzer-Profile anzeigen
Guest

Verfasst am:     Titel: Sponsored Link

Buschi
Flugschüler
Flugschüler

BeitragVerfasst am: 21.10.2009 07:07    Titel:

Für "wo und wann ich will" wirst Du den B-Schein brauchen (trotzdem gibt es noch Einschränkungen beim "Wo", zumindest in Deutschland) und an Kosten werden da (incl. neuem Material) so ca. 4500€-5000€ anfallen. Da ist aber der eine oder andere € den Du durch gebrauchtes Material sparen kannst.
Nils90
Flugschüler
Flugschüler

BeitragVerfasst am: 21.10.2009 13:43    Titel:

B Schein, oke das hat mich auf jeden fall schonma weiter gebracht danke!
Wie lang "hält" den so ein Schrim/Gurtzeug kann man den guten Gewissens gebrauchtes Material kaufen?

Und welche Einschränkungen gibt es dann noch hier in Deutschland/Alpenregion?!!?

Vielen Dank

Lg Nils
Buschi
Flugschüler
Flugschüler

BeitragVerfasst am: 22.10.2009 07:00    Titel:

Die Haltbarkeit des Materials hängt entscheidend davon ab wie Du bzw. dein Vorbesitzer damit umgeht. Ein paar Jahre wirst Du bei entsprechendem Umgang schon Spaß daran haben. Alle 2 Jahre ist sowieso eine Materialprüfung von einem zugelassenen Betrieb fällig. Wenn Du da ein wenig kritisch drauf schaust ist das schon recht aussagekräftig. Letztlich ist der Kauf von gebrauchtem Material meiner Meinung nach auch Vertrauenssache. Wenn Du bei eBay billig ein Schnäppchen machen willst ist das Risiko eine alte kaputte Tüte zu bekommen größer als wenn du bei deiner Flugschule oder in DHV Forun kaufst, denke ich!
charly01
Flugschüler
Flugschüler

BeitragVerfasst am: 17.01.2012 22:03    Titel:

huhu

möchte diesen "älteren" post mal kurz nach vorn holen, mich hat nähmlich ähnlich wie buschi die totale lust am paragleiten gepackt. wollte nun hierfür auch nicht extra ein neues thema aufmachen.

um die mache hab ich schon einiges gespart um ausbildung und hardware einzukaufen.

mir gehts aber jedoch um die folgekosten wenn ich flugschein und schirm und gegürte etc. denn schon alles hätte.

stehen da evtl. jahresbeiträge ähnlich wie im sportverein für zb judo/karate/fussball an? und wie verhält des sich für, ja, öhm, "startgebühren für benutzung des fluggebietes oder so und vor allem für überprüfung von schirm und sicherung und gurtzeug die, soweit richtig verstanden alle zwei jahre nen check haben müssen?

also, quasi die laufenden kosten die man vieleicht auf nen monat in etwa runterrechnen kann.

für ein wenig info von euch, für welche ich mich schon bei google totgesucht und nicht gefunden hab :( sei euch gedankt. und zeitgleich möchte ich natürlich noch hallo liebe forenmitglieder sagen, ich bin der charly und hoffendlich dieses jahr auch noch werdender solzer pilot eines gleitschirms

zum gruss.
Gleitschirmfliegen - das GLEITSCHIRM FORUM Foren-Übersicht -> Allgemeine Gleitschirm Themen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Gleitschirm-Webring
< * >

Onlinestart: 01.11.2005 | Besucher insgesamt: 233.058 | Heutige Besucher: 122 | Steitenaufrufe insgesamt: 1.431.894 | Heutige Seitenaufrufe: 511 | Seite wurde erstellt in 0.08 secs

Impressum

CBACK.DE CrackerTracker

8 blocked attacks