Gleitschirmfliegen - das GLEITSCHIRM FORUM Foren-Übersicht Gleitschirmfliegen - das GLEITSCHIRM FORUM
... Fliegen wie die Vögel :-)

Registrieren   Login 

Startplatz  Forum  Lexikon  Karte  Benutzergruppen  Boardregeln  FAQ 
Suchen  Statistik  Album  Mitgliederliste  Chat  Benutzer-Avatare  Linksammlung 

Welches Alter zum Paragliden?

Gleitschirmfliegen - das GLEITSCHIRM FORUM Foren-Übersicht -> Allgemeine Gleitschirm Themen
Videos zu Gleitschirmfliegen << Vorheriges Thema :: Nächstes Thema >> Ausländischer Flugschein in Deutschland anerkannt?  
Autor Nachricht
bandita
Flugschüler
Flugschüler

BeitragVerfasst am: 28.07.2008 13:50    Titel: Welches Alter zum Paragliden?

Hallo an alle,
am Wochenende bin ich mit meinem Lebensgefährten und meinen beiden Kindern in Bitburg auf dem Flugplatz gewesen. Zu Ostern hatte ich meinem Freund einen Gutschein geschenkt, um mit einem ULM mitzufliegen... sein Traum. Meine Kleine, 6 Jahre, sofort: "Mama, da will ich mit !!! " Da es sich ja natürlich um einen 2-Sitzer handelt, konnte sie nicht mit. Wir warteten also auf dem Boden und da kamen auf einmal Paraglider vom Himmel herab. Meine Kleine war euphorisch und nicht mehr zu bremsen. "Mama Mama, genau das!! Ich will Fallschirmspringen." Mir ist die Kinnklappe runter und ich hab sie nur angestarrt. Wollte einfach ignorieren.. man weiss ja, wie Kinder so sind. Aber es war ihr ernst.. todernst ! Ich hab ihr noch erklärt, dass sie noch zu klein und zu jung wäre. Aber das war ihr egal, sie wollte einfach. Kurze Rede, langer Sinn: Als mein Freund und der Fluglehrer nach dem Flug zu uns kamen, stürzte meine Tochter zu den beiden und strahlte die an, dass sie Fallschirmspringen möchte. Der Fluglehrer meinte nur, wir sollten dann nebenan gehen, da wäre so ein "Club", die auch alle sehr nett wären, und wir sollten mal da nachfragen. "O.k.", dachte ich, "die sagen der Kleinen dann bestimmt, dass sie zu jung ist". Pustekuchen.. wir bekamen alles ganz genau erklärt und meine Tochter bekam sofort einen Anzug zum probieren und der passte perfekt. Da war meine Tochter noch mehr begeistert. Sie bekam einen Flyer in die Hand gedrückt und wir sollten telefonieren, wenn es denn so weit wäre.

Nun meine Frage: Stimmt es wirklich, dass es keine Altersbegrenzung nach unten gibt? Wie merke ich, dass meine Tochter wirklich "reif" für so einen Sprung ist? Wie weiss ich, dass sie das verkraftet? Was, wenn sie vorm Sprung, oben im Flieger, doch auf einmal Angst bekommt und nicht springen will? Und was ist, wenn sie springt, UND dann Angst bekommt? Was kann passieren, wenn man auf einmal Panik während des Sprungs kriegt? Es ist doch noch ein kleines Kind, wie kann die einschätzen, dass sie das schafft? Sie saß ja bis dato nicht einmal in einem Flugzeug.

Nur noch als kleine Randbemerkung: Sie ist wirklich kein Angsthase und mag kein "Babykram" (wie sie das immer nennt).

Eine besorgte Mutter, die ihr den Sprung eigentlich verbieten will

Sandra
Benutzer-Profile anzeigen Yahoo Messenger
Guest

Verfasst am:     Titel: Sponsored Link

bandita
Flugschüler
Flugschüler

BeitragVerfasst am: 06.08.2008 15:06    Titel: Vielen Dank

Vielen Dank für die (nicht)Hilfe oder Antwort...

Hätte mir gewünscht, dass jemand meine Ängste versteht und mir ein paar Tips, Anregungen o.ä. mit auf den Weg geben könnte

eine ziemlich enttäuschte Bandita

Crying or Very sad
Benutzer-Profile anzeigen Yahoo Messenger
Torinth
Flugschüler
Flugschüler

BeitragVerfasst am: 21.09.2008 13:34    Titel:

Hallo Bandita,

was hast Du für eine Antwort erwartet? Sorry, daß ich erst heute antworte, aber habe mich eben erst registriert... ;) Soll Dir allen ernstes jemand, der weder Dich noch Dein Kind kennt raten, ob sie Gleitschirmfliegen soll? Wobei das mit dem Flugzeug eher auf Fallschirmspringen hindeutet...

Bin selber Vater von 2 (wesentlich kleineren) Kindern, und ich glaube nicht, daß ich die Entscheidung jemand völlig Fremden überlassen würde. Stell Dir einfach vor, irgendwer sagt "Ja, mach es", und hinter dem harmlosen Nick steht dann ein flugbegeisterter, risikofreudiger 18-jähriger ohne die geringste Ahnung von Kindern und deren Verhalten.

Manche Sachen muss man einfach selber entscheiden, oder aber lieber in ein anderes Forum schreiben ("Eltern", "Erziehung leicht gemacht" o.ä.)
Benutzer-Profile anzeigen
walandur
Flugschüler
Flugschüler

BeitragVerfasst am: 10.11.2008 10:16    Titel:

hi...

ich kann dein Problem nachvollziehen.

Jetz mal ne frage, hab ich das richtig verstanden, dass sie selbst springen will? Ich denk schon das es hier um einen Tandemsprung geht oder?

ansich muss ich meinem vorposter schon irgendwie zustimmen, das du als mutter natürlich nein sagen kannst, bzw in diesem fall fast musst. wies gesetzlich aussieht weiß ich nicht genau, ich meine aber gehört zu haben das man selbst erst ab 16 springen darf, kp wies bei nem Tandemsprung ist.

Natürlich blöd gelaufen, das der gleich gesagt hat: ja ja das geht klar... jetz hast shcon das problem das deine tochter mit der erlaubnis rechnet. Wobei man dazu sagen muss das ein tandemsprung ja nicht so übermäßig gefährlich ist. Aber wenn du zu viel angst hast (ist für mcih begründet) verbiete es ihr.

wies rechtlich wirklich aussieht müsstest du sonst vllt. in nem rechtsforum erkunden.

lg
Flieger
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 10.11.2008 16:30    Titel:

hallo zusammen....

hier wurde nun öfters schon die Wörter 'springen' bzw. 'Tademsprung' geschrieben. Ich bin noch nie als Gleitschirmflieger 'gesprungen', ich fliege. Gleitschirmspringen gibt es nicht. Das ist ein andere Sport - Fallschirmspringen.

Deshalb finde ich den Sport überhaupt nicht vergleichbar mit Fallschirmspringen. Beim Springen bekommst du den Adrenalin-Flash und alles ist in weniger als 5 Minuten vorbei.

Bei Gleitschirmfliegen 'gleite' ich lautlos durch die Luft und geniese die Aussicht und die Ruhe.

Rein rechtlich finde ich es ok, wenn mit 16 Jahren entscheidet werden kann, ob der Sport ausgeübt werden will bzw. kann.

Vielleicht sollte die Mutter einfach zu einem Schnupperkurs und zusehen wie der Sport gelernt wird. danach wird die Angst spürbar kleiner sein.

Happy landings
Gleitschirmfliegen - das GLEITSCHIRM FORUM Foren-Übersicht -> Allgemeine Gleitschirm Themen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Welches Funkgerät sollte man sich kau... Redben Technik-Zubehör 0 22.01.2012 11:38 Letzten Beitrag anzeigen

Gleitschirm-Webring
< * >

Onlinestart: 01.11.2005 | Besucher insgesamt: 253.188 | Heutige Besucher: 27 | Steitenaufrufe insgesamt: 1.523.048 | Heutige Seitenaufrufe: 153 | Seite wurde erstellt in 0.11 secs

Impressum

CBACK.DE CrackerTracker

8 blocked attacks